About me

 

Short bio: 

Born in 1949 I have worked as a teacher of English and German for more than 35 years and lived in Kiel, Berlin, Windhoek and Brisbane and last not least in a small town between Hamburg and Berlin until mid 2012. My blogs focus on life skills for adults and young students from 14 years on, related to education and autonomous learning beyond the classroom. I will publish some of my ideas, impressions of my days and tasks which might lead you into thinking about yourself. They are intended to help you training yourself in thinking clearly, writing regularly and improving your general life skills to become a successful student, lifelong learner and a happy person as well.

Born to be free.

Visit my Vimeo Channel here ...

 


Geboren mitten in Schleswig-Holstein, dem Bundesland mit Horizonten, erblickte ich am 28. August 1949 das Licht der Welt. 
Ich ging 4 Jahre lang in HUJE zur Schule, wo ich lesen, schreiben und rechnen lernte. Alleiniger Lehrer für 9 Schuljahrgänge in diesem Dorf in Holstein war mein Vater.

Die ersten Jahre auf einem Gymnasium in Itzehoe (Kaiser-Karl-Schule) waren für mich auf- und anregend und einfach nur spannend und sehr bereichernd.

Später in Kiel machte ich mein Abitur (1968) und beschloss, Lehrer zu werden. Studium in Kiel und Berlin (FU) und erster Auslandsaufenthalt in England (Shrewsbury) bestätigten meine Pläne.

Nach Gründung einer Familie ging ich mit meiner damaligen Frau zunächst nach Scharnebeck bei Lüneburg, anschließend nach Windhoek, Namibia.

Nach 6 Jahren und 4 weiteren Jahren in Dannenberg bewarb ich mich als Fachberater des Goethe – Instituts in Brisbane, Australien, wo ich über 7 Jahre den Bereich  “Deutsch als Fremdsprache” (DaF) im Department of Education betreute. Seit 1980 zahlreiche Fortbildungen und Ausbildung als Beratungslehrer und COACH. Von 2005 bis Mitte 2012 lebte und arbeitete ich in Dannenberg / Elbe als Koordinator der Oberstufe des Fritz-Reuter-Gymnasiums.

Ich habe im Juli 2012 den aktiven Schuldienst verlassen (ATZ) und wohne bei Kiel und an der Gold Coast in Queensland, Australien.